Der Besuch unserer französischen Freunde in Mammendorf war wieder ein voller Erfolg. Es kamen fast 80 Personen, davon zwei Basketballmannschaften mit 20 Spielern. Die Basketballer nahmen mit einer Herren- und einer Damenmannschaft am Herbsttunier des SV Mammendorf teil.

Am Samstagabend fand ein geselliger Abend im Bürgerhaus statt. Vorher konnten sich aber unsere Freunde noch das Bürgerhaus im Deteil anschauen. Danch begann der gemütliche Abend, der musikalisch von der Blaskapelle Mammendorf untermalt wurde. Am gleichen Abend wurde von den Schützen Mammendorf ihr neuer Schießstand eingeweiht. Von unseren Freunden durften alle die wollten 2 bis 3 Schuß schießen und sich von einer der modernsten Schießständen Deutschlands überzeugen. Auch die Kegelbahn wurde besichtigt.

(20 Bilder)

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Bildung. Zuerst wurde die Brauerei Kaltenberg besichtigt. Dort wurden wir in zwei Gruppen in den Ablauf des Brauens eingeführt. Im Anschluß konnten wir dann das Ergebnis in der Gaststube prüfen. Das Mittagessen war eine traditionelle bayerische Brotzeit in der Ritterschwemme zu Kaltenberg. Nachdem wir uns gestärkt haben, ging es weiter nach Landsberg. Dort wurden wir wieder in zwei Gruppen durch die Altstadt geführt. Zum Abschluß war noch ein Besuch bei en Basketballer eingeplant. Der Abend wurde traditionell in den Familien verbracht.

(12 Bilder)

Der Sonntagmorgen begann mit einem zünftigen Weißwurst-Frühstück der 1. König Ludwig Weißbierfanclubs im Gasthaus Schilling zu dem alle französischen Freunde eingeladen waren. Später gab es dort auch eine Gulaschsuppe, bevor es dann auf die Wiesn' ging. 120 Personen, fast 80 Franzsosen und 40 Deutsche als eine Gruppe auf dem größten Volksfest der Welt: eine organisatorische Meisterleistung. Wir fuhren mit der Regionalbahn sowohl nach München als auch wieder zurück. In der Ochsenbraterei haben wir sofort unsere Plätze gefunden und konnten am Feiern direkt teilnehmen. Damit unsere Freunde nicht nur das innere eines Zelt sehen, wurden alle auch mal über die Wiesn' geführt und konnten so mehr Eindrücke vom Oktoberfest sammeln.

Um 23 Uhr haben dann alle pünktlich den Regionalzug nach Mammendorf genommen und kammen dort mit etwas Verspätung dort an. Im Anschluß gingen alle zur Volksschule zrück, wo schon der Bus wartet. Die Franzosen stiegen dort ein und fuhren glücklich mit vielen neuen Impressionen wieder nach Hause.

(17 Bilder)