Der Samstag stand ganz im Zeichen des Meers und seiner Anwohner. Um 08:30 Uhr trafen sich alle Gäste und einige Gastgeber am “Salle des Fêtes” und fuhren mit zwei Bussen nach Noirmoutier.

 

Dort wechselten wir die Busse gegen kleine Züge und machten eine Fahrt durch die Stadt Noirmoutier. Dabei lernten wir vieles über die Geschichte der Insel und ihrer Bewohner, z.B. Das füher die Farbe der Fensterläden etwas über den Beruf des Bewohners aussagte, Matrosen hatten blaue Fensterläden, Fischer grüne und die Bauern graue Fensterläden. Aber auch, das von Noirmoutier die ersten Kartoffeln des Jahres kommen (gepflanzt im Februar, geerntet im Mai) und das auf ca. 6% der Landfläche der Insel Kartoffeln angebaut werden.

(16 Bilder)

 

Zum Mittagessen gab es ein Pick-Nick mitten im Wald “Bois de la Chaize” in dem einige Tische für uns reserviert waren.

(16 Bilder)

Nach einem ausgedehnten Pick-Nick konnte sich jeder überlegen, ob er Muscheln suchen wollte oder den Strand und die Sonne geniessen. Beim Muschelnsammeln lernten die Gäste, wie man sieht, wo eine Muschel vergraben sein kann und wie man sie im Sand ausgräbt. So gut wie jeder Gast hat im Anschluß dann auch selber Muscheln gefunden und so gingen alle glücklich zu den Bussen zurück.

(11 Bilder)

Mit diesen ging es dann zur "Passage du Goi", dem Übergang vom Festland zur Insel. Die "Passage du Goi" ist nur während Ebbe für ca. 3 Stunden befahrbar und war bis in die 70er Jahre die einzige Verbindung zwischen der Insel und dem Festland. Dann wurde eine Brücke von der Südspitze zum Festland gebaut. Entlang der Passage sind immer wieder Rettungstürme, so genante Papageien Nester, aufgebaut. Diese sind für Menschen gedacht, die von der Flut überrascht werden und werden trotz der Hinweise an beiden Zugängen mehrfach im Jahr genutzt.

(7 Bilder)

Da wir verspätet zur Passage gekommen sind, konnten wir sie nicht mehr überqueren sondern sind direkt zurück nach Brem gefahren. Dort sind alle zu den Gastfamilien gefahren um sich für den Abend vorzubereiten.

Beim gemeinsamen Essen am Abend wurde dann das Thema weiter verfolgt, d.h. Es gab eine Auswahl an Meeresfrüchten und Fischen zum essen:

Jakobsmuschel-Terrine, Garnelen und Hummerkrabben als Vorspeise, Seehecht und Lach mit Bohnen und Kartoffeln als Hauptgang und dann Käse und Kuchen aus der Vendée.

Umrahmt wurde das Essen mit mehreren Vorführungen von Vereinen aus Brem und Personen aus Mammendorf.

(17 Bilder)

Bilder von Florian Simmetsreiter bei Facebook (Account bei Facebook und Freigabe von Florian notwendig)

Wikipedia: Noirmoutier

Wikipedia: Passage du Gois