König für einen Tag

Sie thront wieder in den Schaufenstern aller französischen Bäckereien und Konditoreien: die Galette des Rois. Zum Fest der Heiligen Drei Könige am 6.Januar gehört sie bei unseren Nachbarn einfach mit dazu.

2009 Galette des Rois

Der Kuchen ist flach, rund und meist mit Mandelcrème gefüllt. Je nach Größe reicht er für sechs bis zehn Personen. Der Erfolg der Galette des Rois hat mehrere Gründe. Vor allem liegt er wohl an zwei ganz wesentlichen Accessoires, die vom Bäcker mitgeliefert werden: Die goldene Krone aus Papier und die Fève, eine kleine Figur aus Porzellan, die vom Bäcker im Teig versteckt wird.

Die Geschichte eines Kuchens
Die Tradition der Galette des Rois gibt es schon seit dem Mittelalter. Nur während der Zeit der französischen Revolution wurde der Kuchen zunächst verboten. Das Volk allerdings wollte auf den Brauch nicht verzichten und so erlebte die Galette des Rois bald ein Comeback.

Traditionell isst man die warme Galette in Januar, im Kreis von Familie, Freunden, Nachbarn und Vereinen. Bevor sie gegessen wird, krabbelt das jüngste Kind unter den Tisch. Einer der Erwachsenen zerschneidet den Kuchen und fragt das Kind, wer das jeweilige Stück bekommen soll. Auf diese Weise sollen Mogeleien vermieden werden. Denn das Wichtigste ist schließlich, das Stück mit der Fève zu bekommen. Bei jedem Biss wird die Spannung am Tisch größer - wer wohl die Porzellan-Figur in seinem Stück findet? Vorsicht ist geboten, denn so mancher Zahn machte schon eine schmerzhafte Bekanntschaft mit der begehrten Überraschung. Wer die Fève in seinem Stück findet, wird zur Königin oder zum König für einen Tag gekrönt und darf sich die Papier-Krone aufsetzen. Wenn der Bäcker großzügig war und eine zweite Krone mitgeliefert hat, kann die Königin oder der König sich aus der Runde sogar einen Mitregenten aussuchen und diesem die zweite Krone aufsetzen. Vor allem aber darf der König oder die Königin am nächsten Tag eine weitere Galette des Rois kaufen - so will es der Brauch und so will es auch der Bäcker: Mehrere Wochen lang werden die Kuchen der Könige angeboten. Für den Bäckermeister ist dies natürlich ein gutes Geschäft

Überraschung mit Sammler-Wert
"Fève" heißt übersetzt "Bohne" - und ursprünglich war sie auch genau dies: Eine einfache weiße Bohne, die im Teig mitgebacken wurde. Ab dem 19. Jahrhundert wurde sie durch Figürchen aus Porzellan ersetzt. Pâtissiers, die auf sich halten, lassen sich ihre Figuren sogar eigens von Designern entwerfen. Der Pâtissier Gaston Lenôtre aus Paris zum Beispiel hat sich deswegen bereits an Yves Saint Laurent, Louis Vuitton, Sonia Rykiel und Christian Lacroix gewandt.

Da verwundert es nicht, dass Sammler teils einen wahren Kult um die Mini-Figuren betreiben. Wie für Briefmarken und Münzen üblich, gibt es auch für die Figuren des Drei-Königs-Kuchens Märkte, Tauschbörsen, Fachbücher und eine Zeitschrift mit dem Titel "Le Fabophile Français". Objekte aus dem 18. und 19. Jahrhundert sind sehr begehrt und dementsprechend teuer. Besonders seltene Exemplare können durchaus mehrere tausend Euro kosten.

Das Museum von Blain in der Nähe von Nantes in Westfrankreich stellt eine Sammlung von zehntausend solcher Fèves aus.

Galette des Rois

500 gr Blätterteig
(wenn selbst gemacht : 250 gr Mehl - 125 gr Wasser - 185 gr Butter - 1/2 xTeel. salz)

Außerdem braucht man ein bisschen getrenntes Eiweiß und Eigelb, für die Vollendung der Galette.

Für die Füllung: Crème Frangipane (Mandelcrème)

1 - Crème Patissière
- 1/3 l Milch
- 3 Eigelb
- 100 gr Zucker
- 2 Pk. Vanillinzucker
- 50 gr Mehl

Milch zum kochen bringen. Eigelb mit Zucker/Vanillinzucker schaumig schlagen. Mehl unterrühren. Dann die kochende Milch unter ständigem Rühren über die Eiermasse gießen.
Noch mal aufkochen bis die Crème dick wird. (die Crème wird wie ein Pudding aber der Geschmack ist feiner)

2 - Mandelcrème
- 100 g gemahlene Mandeln
- 100 g Puderzucker
- 100 g Butter (weich)
- 3 Eier (verrührt)
- 1 TL Bittermandelöl

Mandeln und Puderzucker gut vermischen. Mit der Butter verrühren, und dann die Eier und das Bittermandelöl unterrühren.

3 - die Crème Patissière mit der Mandelcreme mischen und gut verrühren. Die Crème muss aber fest bleiben.

4 - Zubereitung:
Den Blätterteig in 2 Teile teilen und beide Hälften rund und 1 cm dick ausrollen. Die eine Hälfte sollte einen ca 1 cm größeren Durchmesser haben. Die kleinere Hälfte auf ein Backblech (mit Backpapier) legen. Die Crème darauf verteilen und dabei 2 cm am Rand frei lassen. Die Fève in der Crème verstecken. Den Rand des Blätterteigs mit Eiweiß bestreichen. Jetzt kommt die andere Hälfte des Blätterteigs oben drauf. Den Rand gut zusammendrücken, um das Auslaufen der Crème während des Backens zu vermeiden. Mit einer Gabel oder Messer schöne Motive leicht einritzen. Mit Eigelb bepinseln und im vorgeheizten Ofen bei 200° 30 bis 40 min. backen.
Die Galette isst man lauwarm.

Bon appétit