Dieses herlichen französische Dessert gab es bei unserem ersten Sommerfest im Jahr 2006.

 

Info:

Tarte bezeichnet in der französischen Küche einen Kuchen aus einer speziellen Art von Mürbeteig, der in der Regel völlig ohne Zugabe von Salz oder Zucker, also geschmacksneutral, hergestellt wird. Er kann sowohl herzhaft als auch süß belegt sein. Er wird in speziellen flachen runden Backformen mit geriffeltem Rand, manchmal auch in einer Springform gebacken. Es gibt verschiedene würzige Varianten mit Gemüse, teilweise auch Fleisch oder Fisch, die in der Regel mit einer Sahne-Ei-Masse übergossen werden. Die herzhaften Tartes können eine Hauptmahlzeit sein (aus Wikipedia).

 

2006 tarte

Zutaten für den Boden einer Tarte-Form (8 Personen):

250 g Mehl
125 g Butter
5 g Salz
25 g Zucker
150 ml Wasser

 

Zubereitung Boden:

  1. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und für mind. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Anschließend zwischen 2 Klarsichtfolien dünn und gleichmäßig auswalgen. Den Teig in eine gebutterte Tartform legen und leicht andrücken (Boden und Rand). Die Form für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  3. Danach mit einer Gabel Boden und Rand einstechen und bei 180° für ca. 15 Minuten vorbacken.

 

Apfel-Tarte

Zitronen-Tarte

ca. 500g Apfelmus 1 1/2 Zitronen, Saft von
etwas Zucker 1 Ei
etwas Apfelgelee oderAprikosenkonfitüre 20 g Mondamin
  dünne Apfelscheiben (mit etwasZitronensaft beträufelt) 125 g Zucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    250 ml Wasser
    1 El. Butter
  Apfelmus und Zucker verrühren und auf dem Boden verteilen.   Ei, Mondamin, Vanilin und Zucker klumpenfrei in einer Schüssel verrühren.
  Die dünnen Apflescheiben darauf dekorative verteilen und die Tarte fertig backen.   Alle Zutaten bis auf die Butter in einem Topf unter rühren erhitzen bis die Mischung dicklich wird, Herdpaltte zurückschalten.
  Anschließend das Apflegelee (Aprikosenkonfitüre) erwärmen und über die Apflescheiben verteilen.   Die Butter dazu geben und die warme Creme auf dem Tarteboden verteilen. Anschließend die Tarte fertig backen.


Die Tarte bei 150° für 20 Minuten fertig backen.

Zeitaufwand: ca. 2 ½ Stunden, davon 45 Minuten aktiv

 

Bon Appétit.

Go to top